zur Startseite
Die Story zu den Textproben
Ernst Hertert gähnte. Gelangweilt sah er sich in dem großen Labor um. Es war vollgestopft mit Computern, chemischen und physikalischen Versuchsanordnungen, Mikroskopen und irgendwelchen elektronischen Apparaturen, die ihm unbekannt waren. Ein leichter Ozongeruch hing in der Luft.

Hertert begann, die "Lorelei" zu pfeifen, während er seinen Blick systematisch von Gerät zu Gerät und von Tisch zu Tisch schweifen ließ, um vielleicht doch noch irgendetwas Interessantes oder Aufregendes zu entdecken. Er wartete jetzt schon eine geschlagene Viertelstunde auf den Professor. Irgendsoein verrückter Wissenschaftler. Hatte ihn ganz aufgeregt angerufen und ihm "Die Story des Jahrhunderts" versprochen.

Hertert lächelte und kratzte sich am Kinn. Na ja, er kannte das schon. Schließlich arbeitete er lange genug in seinem Beruf, und nicht umsonst nannte man ihn den "Storymaker". Mal sehen, was der alte Knacker zu bieten hatte. Die Redaktion brauchte mal wieder dringend einen Knüller.

Hertert klopfte mit seinem Kugelschreiber auf einen der vielen Blechkästen, die im Labor herumstanden. Eine Digitalanzeige, die bisher auf Null gestanden hatte, spielte plötzlich verrückt.

Hertert zuckte zurück und stieß an den Professor, der durch eine magnetische Schiebetür lautlos den Raum betreten hatte.

"Beeindruckt?", fragte der Professor. Stolz lag in seiner Stimme.

"Es geht", erwiderte Hertert, der sich schnell gefangen hatte und nun dem Professor die Hand schüttelte.

"Ernst Hertert, der Journalist, wenn ich mich nicht irre. Haben sie meine Leute auch nicht zu sehr belästigt?", erkundigte sich der Professor höflich. "Sie kontrollieren hier nämlich sogar das Toilettenpapier."

"Auch nicht schlimmer als 'ne Einlieferung in den Knast." Hertert wußte, wovon er sprach. Er hatte schon öfters ein paar Monate abgerissen, weil seine Stories für den Geschmack mancher Leute manchmal ZU gut waren ...

"Zur Sache, Professor Davids." Hertert zückte seinen Notizblock. "Warum haben sie mich angerufen? Worum geht's?"

Davids strich sich nervös durchs Haar. "Ich sagte ihnen doch: die Story des Jahrhunderts!" [ weiter ]


© 2002 Wolfgang J. Reus. Die Verbreitung dieser Texte oder von Teilen daraus durch Film, Funk oder Fernsehen, der Nachdruck, die fotomechanische Wiedergabe sowie die Einspeicherung in elektronische Systeme sind nur mit Genehmigung gestattet. Für Schüler- und Studentenzeitungen sowie eingetragene, anerkannt gemeinnützige Vereine ist der Nachdruck gegen Beleg frei.

Anregungen und Kommentare zum Webauftritt bitte an webmaster@wolfgang-reus.de
webdesign @