zur Startseite
Die Story (Seite 2) zu den Textproben
"Professor! Sie und ich, wir beide wissen doch, daß sie bis jetzt außer ein paar mittelmäßigen Artikeln im 'Physical Review Letters' nichts Anständiges zustandegebracht haben. Also bleiben sie mal schön auf dem Teppich!"

"Sie haben Informationen über mich eingeholt?"

"Natürlich. Gehört zu meinem Job." "Dann wissen sie auch, daß mein Arbeitsgebiet die Elementarteilchen sind." "'türlich. Aber was kann an ein paar ollen Atomen so wichtig sein?" "Nun", begann Davids zu dozieren, "wie sie sicher wissen, bestehen die Atome aus kleinen Bauteilchen, den Protonen, Elektronen und Neutronen, die wiederum ..." "Langsam, langsam, Professor!" Hertert schrieb fleißig mit. "In Physik hatte ich immer 'ne Fünf, und in der Neunten bin ich vom Gymnasium geflogen. Aber ich weiß, daß die Kernspaltung schon vor ihnen erfunden worden ist. Fragen sie nur mal die Japse." "... aus einem ganzen Elementarteilchenzoo zusammengesetzt sind", fuhr Davids unbeirrt fort. "So zerfällt zum Beispiel ein Neutron in ein Proton, ein Elektron und ein Antineutrino."

"Haben sie DAS entdeckt?", fragte Hertert gelangweilt und klemmte sich eine Marlboro.

"Nein, nein." Etwas irritiert kramte der Professor sein goldenes Feuerzeug aus der Hosentasche und gab Hertert Feuer, was dieser als selbstverständlich hinzunehmen schien. "Wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, beim Elementarteilchenzoo. Einer der schwierigen Fälle war das Neutrino, das erst 25 Jahre nach seiner theoretischen Entdeckung praktisch nachgewiesen werden konnte. Wichtig ist, daß das Neutrino ungeladen und nahezu masselos ist. Merken sie sich das!"

Hertert notierte: "Ungeladen, nahezu masselos. Und weiter?"

"Nun, wir haben hier eine der hochmodernsten, schnellsten Rechenanlagen der Welt, schneller als der Earth Simulator und ebenso leistungsfähig wie die Rechner der NASA. Hat uns übrigens ein schönes Sümmchen gekostet."

"Zahlt doch unsereins mit seinen Steuern", dachte sich Hertert, sagte aber lieber nichts. Jetzt schien es interessant zu werden.

"Ich habe also eine Theorie entwickelt, die ein neues, noch elementareres Elementarteilchen postuliert, nach dem kein anderes mehr kommen kann, und aus dem quasi alle Teilchen zusammengesetzt sind. Ich habe es 'Nullino' getauft!"

Hertert runzelte die Stirn und notierte: "NULLINO???" [ weiter ]


© 2002 Wolfgang J. Reus. Die Verbreitung dieser Texte oder von Teilen daraus durch Film, Funk oder Fernsehen, der Nachdruck, die fotomechanische Wiedergabe sowie die Einspeicherung in elektronische Systeme sind nur mit Genehmigung des Autors gestattet. Für Schüler- und Studentenzeitungen sowie eingetragene, anerkannt gemeinnützige Vereine ist der Nachdruck gegen Beleg frei.

Anregungen und Kommentare zum Webauftritt bitte an webmaster@wolfgang-reus.de
webdesign @ bernhard reus 2001-16